· 

Auf wen kann ich hoffen?

Auf was hoffst du? Auf wen hoffst du? Hoffst du auf die Regierung? Hoffst du auf deinen Nachbarn? Hoffst du auf deine Familie? Hoffst du darauf, dass sie dir helfen? Hoffst du auf Menschen? Auf gute Freunde? Kommt die Hilfe von Menschen immer zur richtigen Zeit? Kommt von ihnen Hilfe die bleibt? Hat ihre Hilfe bestand? Sind Menschen in jeder Situation verlässlich?

 

Jeder, der lange genug gelebt hat, hat erlebt, dass Menschen enttäuschen. Dass Menschen nicht da waren, wenn man auf sie gehofft hat. Die Bibel sagt wer seine ganze Hoffnung auf Menschen setzt, wird enttäuscht werden. Sie können nicht den halt, die Sicherheit geben, die wir brauchen.


16 Ein König siegt nicht durch die Stärke seiner Truppen.

Ein mutiger Soldat überlebt nicht durch seine große Kraft.

17 Es ist eine trügerische Hoffnung, eine Schlacht durch die Anzahl der Pferde zu entscheiden.

Und nicht ihre große Kraft lässt einen Reiter heil davonkommen.

Psalm 33,16-17

 

Durch wen kommt dann unsere Hoffnung? Auf wen können wir uns verlassen? Auf wen können wir unsere Hoffnung setzen und werden nicht enttäuscht?

Gott alleine ist der, auf den wir Hoffen könnnen und der uns nicht enttäuscht, sondern zur richtigen Zeit eingreifft.

 


18 Sondern es ist der HERR, dessen Blick auf allen ruht, die ihm mit Ehrfurcht begegnen
und voller Zuversicht darauf warten, dass er seine Güte zeigt.
19 Denn er will sie vor dem Tod retten
und sie in Hungersnot am Leben erhalten.

Pslam 33,18-19

 

Darum hoffe auf Gott. Setze deine Hoffnung auf IHN alleine. In den nächsten Blogs, geht es um diese Hoffnung. Geht es darum wieso du auf Gott hoffen kannst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0