· 

Der Hoffnungsbringer

  18 »Der Geist des Herrn ruht auf mir,
  denn der Herr hat mich gesalbt.
  Er hat mich gesandt mit dem Auftrag,
  den Armen gute Botschaft zu bringen,
  den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen,
  und den Blinden, dass sie sehen werden,
  den Unterdrückten die Freiheit zu bringen,
  19 und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen.«
(Lukas 4,18–19)

 

Jesus liest seinen zuhörern diesen Text aus dem Alten Testament, der Thora, vor. Er liest aus dem Buch des Propheten Jesaja (61,1-2). Und sagt: "Dies hat sich nun mit erfüllt". Er sagt: "Jesaja hat von mir gesprochen". Er nimmt für sich in anspruch der Hoffnungsbringer zu sein. Er ist der auf den die Armen, die Gefangenen, die Blinden und die Unterdrückten hoffen. Denn er bringt ihnen die gute Botschaft, er bringt Freiheit, er lässt Blinde sehen und verhilft Menschen die Unterdrückt werden zu Freiheit und Gerechtigkeit.

Er ist der auf den das Volk Israel und die Propheten gewarted haben. Und er ist mit diesem Auftrag gekommen nicht nur zu Israel, sondern für alle die auf IHN vertrauen und ihre Hoffnung auf IHN setzen.

 

Auf wen setzt du deine Hoffnung? Auf den Hoffnungsbringer? Willst du IHN kennenlernen aber weisst nicht wie? Wir begleiten dich gerne und stellen IHN dir vor.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0